Login für Access-Datenbanken

In dieser Beispieldatenbank wird demonstriert, wie sich ein Login-Formular inklusive einer Benutzerverwaltung in eine Access-Datenbank einbauen ließe.

Die Zugriffsrechte und Kennwörter der Benutzer können in der mitgelieferten Benutzerverwaltung konfiguriert werden.

Abhängig von den in der Benutzerverwaltung definierten Zugriffsrechten erhalten Benutzer nach erfolgreicher Anmeldung Vollzugriff, Nur-Lese-Zugriff oder (falls gewünscht) auch keinen Zugriff auf die jeweiligen Formulare.

Hat ein Benutzer das Recht „Nur Lesen“, werden ihm in Formularen Daten zwar angezeigt, aber er kann diese nicht ändern oder löschen und kann keine neuen Datensätze erstellen.

Die Beispieldatenbank ist voll funktionsfähig und kann ohne Einschränkungen an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Die Bestandteile der Beispieldatenbank können ohne Weiteres in eigene Access-Datenbanken integriert werden.


Im Shop ansehen

Integration

Dies ist eine Beispieldatenbank, in der demonstriert wird, wie man mit Hilfe einer Benutzertabelle mit einfachen Mitteln und ohne komplexe Programmierung ein einfaches Login für Access-Datenbanken realisieren kann.

Für den Einbau in eigene Anwendungen benötigen Sie Kenntnisse in der Entwicklung von Datenbanken mit Access sowie Programmierkenntnisse in VBA.

Je nach Einsatzzweck und Sicherheitsbedürfnis empfehlen sich eventuell noch zusätzliche Maßnahmen der Absicherung. Weitere Hinweise hierzu können in der mitgelieferten Anleitung nachgelesen werden.

Systemvoraussetzungen

Die Datenbank läuft unter den folgenden Access-Versionen und wurde dort erfolgreich getestet:

  • Access 2007
  • Access 2010
  • Access 2013
  • Access 2016
  • Access 2019

Die Datenbank wird als offene accdb-Datei geliefert und läuft prinzipiell sowohl unter 32-bit als auch unter 64-bit, sollte auf dem Zielsystem aber unter der jeweiligen Architektur kompiliert werden.

Mit der Einführung von Office 2010 wurde von Microsoft erstmals eine 64-bit-Version von Microsoft Office zur Verfügung gestellt.

Dementsprechend ist die 64-bit-Version der Datenbank für Access ab Access 2010 nutzbar.

Für Access 2007 kann die 32-bit-Version verwendet werden.

Access 2003 wird ebenfalls offiziell nicht unterstützt. Wer die Datenbank dennoch unter Access 2003 einsetzen möchte, kann die Datenbank in eine MDB-Datei umwandeln bzw. als MDB-Datei speichern (getestet unter Office 2007).


Im Shop ansehen